Trainingszentrum Judo Rudolstadt e.V.
© Alle Urheberrechte bei Trainingszentrum Judo Rudolstadt e.V
Webmaster R.Sonnabend
Wettkampfberichte
Startseite Wettkampfberichte Trainingszeiten Kontakt Gürtelprüfung
Seit über30 Jahren verbindet den Kreissportbund „Saale/Schwarza „und der Sportkreis Trier –Stadt eine enge Partnerschaft – trotz der 460 zwischen ihnen liegenden Kilometer. Entstanden ist diese enge Verbindung durch die Landessportbundes Thüringen und der damaligen Unterstützung durch den Landessportbund Rheinland –Pfalz –sei es durch sechsstellige Förderbeträge in das damalige Programm zur Entwicklung der sportlichen föderativen Infrastruktur, durch inhaltliche hinweise und gemeinsame Arbeitsprogramme , durch die Übergabe von Büroausstattung oder einfach durch einen regen Austausch. Diesem Austausch ist es zu verdanken das bereits Anfang Februar des kommenden Jahres Rolf Sonnabend der Mitglied ist im KSB und der Trainer des“ Trainingzentrum Judo Rudolstadt e.V.“ ist einer Einladung zum Internationalen Porta Nigra Cup im Judo folgte. Rolf rechnete sich dabei sehr wenig Hoffnung aus da Trier sehr günstig liegt und viele Franzosen, Belgier und Luxemburger sich zu diesem super Event anmelden würden. Sportfreund Rolf Sonnabend wurde auch nicht Enttäuscht neben Deutschland stellten die Sportler aus Frankreich den zweitgrößten Anteil. Erst vor 14 Tagen holte Rolf die Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften in Saalfeld. Er hoffte wenigstens auf den 7. Platz bei so einem recht großen Turnier. Nach der Wage war der 7.Platz schon sicher. Es ging im ersten Kampf schon um Platz 5.Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte Rolf den Kampf um Platz 5 mit Seoi-Nage ( Schulterwurf) und anschließender Festhalte für sich entscheiden. Beim nächst Kampf um Platz 3 wurde Rolf immer Besser. Auch diesen Kampf wurde mit Seoi-Nage und Festhalte entschieden. Im Final stand Rolf Franz Bayer PSV Waengerohr in der Altersklasse der über fünfundfünfzigjährigen und in der Gewichtsklasse bis 100 kg gegenüber. Franz stellte sich als sehr unliebsamen Gegner heraus. Rolf konnte seine Fassart nicht durchsetzen ,lag aber lange Zeit mit einem halben Punk in Führung. Zum ende der Kampfzeit konnte Rolf seinen Vorsprung nicht ausbauen und verlor den Kampf um Platz 1 sehr unglücklich mit Festhalte. Trotz alledem ein Super Wettkampf. Es hat viel Spaß gemacht auch wenn „nur“ die Silbermedaille herausgesprungen ist. Nächstes Jahr so Rolf „ bin ich wieder am Start „. Nicht zu vergessen sind die Sportfreunde vom JSC Saalfeld wie Matthias Born, Norbert Zapf, Marc Eberlein und Michel Zeh die Rolf auf dieses Turnier super eingestellt haben. Dank noch mal an den JSC Saalfeld. Text und Bild Ch.Sonnabend
Super Erfolg beim Heidecksburgpokal in Rudolstadt. Am gestrigen Samstag fand das schon traditionelle Heidecksburgpokalturnier statt. Wie immer von der Abteilung Judo des SV 1883 Schwarza e.V. organisiert. Vom TZ Judo Rudolstadt waren krankheitsbedingt nur 10 Sportler am Start. Zur großen Überraschung konnten alle 10 Sportler mit einer Medaille nach Hause gehen. Einen Super Erfolg gab es in der Altersklasse der unter 9 Jährigen durch Lotta Schützke. Die kleine Lotta mit ihren 25 kg Gewicht zeigte vor 14 Tagen in Saalfeld schon ihr können das mit Platz 1 belohnt wurde. Gestern leider nur Platz 2. Aber mit super Kämpfen. Fantastisch Kämpfe lieferte auch das Trio aus Jungen in der U13. Die Akteure Ben Steinert, Norwin Wiche und Jannis Schwertner  erzählen ,das sie eine Matte in der Heimische Stube aufgebaut haben um jeden Tag Judo zu trainieren. Dieser Einsatz wurde natürlich auch mit Medaillen belohnt. Nicht zu vergessen die fast komplette Mannschaft in der U11 mit  Magnus Wiche,Dana Lohse,Lotta Kemter,Paxton Fischer,Leonore Modl,Louis Lohse,Nora Mathejczyk für ihren fantastischen Einsatz. Dank an die angereisten Eltern. Bild Text Rolf Sonnabend
Judo im Tal Am gestrigen Samstag folgte das Trainingszentrum Judo Rudolstadt der Einladung des Judosportvereins Erbstromtal zu ihrem 10 jährigen Vereinsgeburtstag. Vorweg schon mal ein Super organisiertes Turnier. Um die Kämpfe auch im Pausenraum bei Kaffee und Kuchen zu genießen wurden sogar die Kämpe im Livestream in den Raum übertragen. Spannende und nervenaufreibende Kämpfe wurden auch geboten. Super Kämpfe gab es von Dana Lohse ( Trainingszentrum Judo Rudolstadt ) zu sehen. Dana  griff Ihre Gegner mit unterschiedlichen Techniken an um Ihre Reaktion zu testen. Nach permanenten Scheinangriffen mit O-Soto-Gari (Fußwurf)und Uki-Goshi (Hüftwurf) um Ihre Gegener „gefügig“ zu machen kam dann der Hammer mit Seoi-Nage (Schulterwurf). So wurde der Wurf immer fantastisch vorbereitet und die Sportler genau für den Wurf hingestellt. Somit natürlich Platz 1 für Dana Lohse. Gute kämpfe lieferten auch die anderen Sportler teils auch mit Leichtsinnsfehlern. Einen sehr wackligen ersten Platz sicherte sich noch Lotta Kemter. Zweite Plätze gingen an Paxton Fischer der sich immer die gleiche Gewichtsklasse mit Louis Lohse Teilt und die beiden sich die Plätze regelrecht „ auslosen“. Wie immer etwas aufgeregt erkämpte sich Josepha Theobald den zweiten Platz. Auch sehr nervös Jannis Schwertner aber dennoch mit guten Aktionen. Am Start war auch noch Sina Nett, die leider nach einer Handverletzung ausscheiden musste.Da auch etwas für die älteren Herren ( Altersklasse bis 18 Jahre) dabei war konnte auch Kilian Schwertner starten. Mit guten Leistungen bei echt guten Leuten in seiner gewichtsklasse konnte er den 3.Platz belegen. In der Mannschaftswertung konnte noch ein guter 5.Platz belegt werden. Foto + text Rolf Sonnabend
Zum gedenken an den verstorbenen Andreas Boenisch richtet der Sportverein Grün Weiß Wittenberg ei sehr gutes Judoturnier aus. Gute Turniere werden zwar immer seltener aber sehr gute Turniere für die ältere Generation sprechen sich auch europaweit herum. So konnten Sportler aus der Schweiz und der Ukraine begrüßt werden. Das Andreas Boenisch Gedenkturnier ist so ein Wettkampf wo die Anmeldung über die Wettkämpfe bis zur Siegerehrung und dem anschließenden Stadtrundgang mit Führung alles passt. Das Trainingszentrum Judo schickte auch seinen Trainer Rolf Sonnabend zu diesem Turnier. Wie schon in den letzten kämpfen so traf er wieder wie bereits sei 20 Jahren im Finale auf Klaus- Peter Loch aus Schmalkalden. Knappe 300 Kilometer von der Heimat Thüringen stehen wieder zwei Thüringer im Finale der über 60 jährigen. Da sich beide Sportfreunde schon innen und auswendig kennen sind keine Supertechniken zu erwarten, auch geht die Kampfzeit über die vollen 3 Minuten. Auch diesmal hatte Klaus Peter Loch die Nase vorn und konnte aber seinen Vorsprung mit einem halben Punkt nicht ausbauen. Sieg also für Klaus Peter Loch. Silber für Rolf Sonnabend vom TZ Judo Rudolstadt. Eine große Überraschung gab es noch in der Pokalwertung. Das Trainingszentrum erkämpfte noch den dritten Platz in der Mannschaftswertung wie gesagt nur mit einem Sportler. Alles in allem super Wettkampf .Super Organisation. Super Spaß !
Super Erfolg bei den Ostthüringer Meisterschaften Meuselwitz Am heutigen Samstag dem 21.10.23 fanden die Ostthüringer Meisterschaften im Judo statt. Trotz etlicher Krankmeldungen und dadurch mit einer kleinen Besetzung von nur drei Sportlern reiste das Team vom Trainingszentrum Judo in Meuselwitz an. Der dortige Judoverein Meuselwitz hatte sich super ins Zeug gelegt um ein guter Gastgeber zu sein. So wurden echt gute Bedingungen für die Ostthüringer Meisterschaften geschaffen. Die drei Akteure enttäuschten auch nicht. So trainierten die beiden Mädels in der U11 schon seit einigen Wochen intensiv Seoi-Nage um diesen Wurf anwenden zu können. Es wurde ein Super Erfolg beide  Mädels „knallten „alle Gegner mit Seoi- Nage auf, dieser Wurf zählt auch zu den international erfolgreichsten Wurftechniken . Somit Platz eins für die 10 Jahre alte Leonore Modl und ihre Vereinsfreundin Lotta Kemter vom TZ Judo in Rudolstadt. Ben Steinert  hatte etwas Pech er startete in der U13 über 57kg. Mit einem Gewicht von 60 kg war er etwas unterlegen da andere Sportler mit ca. 70 kg Lebendgewicht aufwarteten. Trotz alledem noch eine Super dritten Platz. Alles zusammen eine Super Leistung der drei Sportler die am Samstag auf Medaillenjagt gegangen waren. Foto von Links nach Rechts : Lotta Kemter , Ben Steinert , Leonore Modl Foto Text Rolf Sonnabend
Judo/Bad Berka Mittlerweile schon zum elften Mal fand das schon zur Tradition gewordene Nikolausturnier am gestrigen Samstag statt. Der dortige Judoverein hatte sich wieder einmal super ins Zeug gelegt um für Kinder ein schönes Erlebnis zu schaffen. Die angereisten Eltern konnten sich dann auch von dem Leistungsstand ihrer Kinder überzeugen. Die Kinder zeigten ausnahmslos gute bis sehr gute Leistungen. Das Trainingszentrum Judo Rudolstadt reise mit der kompletten Mannschaft zu diesem Turnier bei strömenden regen an. Das miese Wetter hatte wie gesagt keinen Einfluss auf den Kampfgeist und den Siegeswillen. Während die „ Alten Hasen „ schon mal neue Techniken ausprobierten und alt bewährte Techniken zum Einsatz brachten war die U8 ( unter 8 Jahre ) noch etwas „ holprig „ zu Gange. Diese U8 war aber Top Fitt und super ausgeschlafen am Samstag morgen . Dies zeigte sich dann zur Siegerehrung. So konnte Karl Schützke und Josef Rösel Silber erkämpfen. Bronze gab es für Lotta Schützke und Amandus Bergmann. Der absolute „ Kracher „ war Tilda Bergmann mit ihren 13 kg Lebendgewicht. Sie entschied ihre drei Kämpfe für sich und knallte ihre Gegner alle mit Osoto-gari ( Fußwurf ) schon nach kurzer Zeit auf. Mit dieser Super Leistung erkämpfte Sie sich als einzigste in der U8 die Goldmedaille. Bild 1 – kommplette Team TZ Rudolstadt Bild 2 – von Links nach rechts Josef Rösel, Amandus Bergmann,Tilda Bergmann, Lotta Schützke, Karl Schützke Bild/Text Rolf Sonnabend
Berlin / Judo : Super Erfolg für Rolf Sonnabend beim Internationalen Luftfahrmasters in Berlin. Am gestrigen Samstag fanden die internationalen Luftfahrtmasters ( Früher Interflug Berlin ) statt. Zu diesem Turnier war gefühlt die komplette Judoelite aus Europa vertreten. Eine Super Mannschaft kam aus Italien . Alle Sportler belegten nur fordere Plätze. Super erfolgreich bei den Damen war das Schwedische Team. Auch Rolf Sonnabend der TZ Trainer stellte sich dieser Herausforderung auch mal wieder bei einem internationalen Turnier zu starten. Große Erfolge waren allerdings nicht zu hoffen bei einer enorm starken Konkurrenz.  Trotz intensivster Vorbereitung mit Finten, Gegenwürfen und Kombinationen rechnete Rolf mit einem 5 oder so gar dem 7. Platz. Alles andere als Gedacht kämpfte sich Rolf mit Seoi-Nage ( Schulterwurf ) bis in`s Finale vor. Dort traf er auf den Belgischen Meister Marc Moyersonn . Marc der einen guten Kopf größer als Rolf und auch ein paar Kilo mehr Kampfgewicht hat wurde noch einmal zu einer großen Herausforderung. Durch eine Wurftechnik von Marc mit anschließender Festhalte aus der sich Rolf nicht mehr befreien konnte verlor Rolf etwas unglücklich im Finale der Altersklasse +60 in der Gewichtsklasse bis 100 kg sehr unglücklich. Alles in allem ein super Turnier mit internationalem Flair und Top organisiertem Turnier mit einer Silbermedaille bei diesem Wettkampf für Rolf Sonnabend der Trainer vom Trainingszentrum Judo Rudolstadt e.V.. Auf dem Foto Rolf Sonnabend ( Links ) mit Jim Birnie aus Schottland ( Rechts ). Auf der Matte schenken sich die beiden Nicht aber am Mattenrand die besten Freunde wie man auf dem Foto Links Rolf Sonnabend mit seinem stärksten Konkurent Jim Birny aus Schottland
Judo/Schmalkalden Am gestrigen Samstag dem 06.04,24 fand das Internationale Osterturnier in Schmalkalden statt. Um schnellstmöglich auch Späteinsteigern in der Sportart Judo wie Jamie Lee Huhn und Elisabeth Kästner an die Leistung der Gruppe heranzuführen beschloss das Trainerteam des Trainingszentrum Judo die zwei Mädchen bei diesem hochkarätigem Wettkampf starten zu lassen. So startet Jamie Lee Huhn ,das 15 jährige Mädchen die erst seit November des letzten Jahres Judo trainiert in der unter achtzehnjährigen über 78 kg. Jamie Lee die über etliche Versuche in anderen Sportarten zu punkten versuchte ,um Fuß zu fassen sich aber dann doch für Judo entschied wurde dabei ins „ kalte Wasser “  geschmissen. Jamie Lee die vier Trainingseinheiten in der. Woche bewältigt und am Freitag Abend noch Dehnungsübungen und Koordinationstraining absolviert sollte eigentlich dieses internationale Turnier problemlos bewältigen. Auch Vereinskameradin Elisabeth Kästner ebenfalls 15 Jahre, die nach einer Pause von 5 Jahren wieder zum Judo fand startete bei diesem Event. Nach dem etwas „ holprigen „ Start der beiden Mädchen in ihren unterschiedlichen Gewichtsklassen hatte vor allem Jamie Lee ( +78 kg ) schwer zu kämpfen da sie nur wenige Kilogramm über die 78 kg wog und doch andere Sportlerinnen bedeutend mehr Gewicht auf die Waage brachten. Elisabeth die sich aber rasch in ihrer Gewichtsklasse bis 63 kg schon bald „ wie zu Hause „ fühlte hatte zwar auch etliche Probleme nach ihrer Kampfpause von 5 Jahren schaffte es aber auch wie Jamie Lee auf den 3. Platz. Aus Sicht des Trainers Rolf Sonnabend war noch sehr viel Luft nach oben. Trotz alledem ein Super Einstieg der beiden Mädchen mit einem gelungenen Auftakt als Fünfzehnjährige in der U18 . So erkämpften sich die beiden Sportlerinnen den wohl verdienten 3. Platz in ihren Gewichtsklassen. Foto und Text Rolf Sonnabend Foto Links Jamie Lee und Rechts Elisabeth Kästner
Wettkampfberichte